Clemens-Brentano-Förderpreis für Literatur

Hauptseminar „Praxis der Literaturkritik“

Wintersemester 2016/17:

Hauptseminar „Praxis der Literaturkritik“:
Erzählung: Neuerscheinungen 2015/16 im Rahmen des Clemens-Brentano-Förderpreises für Literatur

Dieses auf die aktuelle Literaturproduktion ausgerichtete Seminar hat eine stark berufsbezogene Komponente, indem das Handwerk der Literaturkritik vermittelt und praktisch „angewendet“ wird. Grundlage ist die Zusammenarbeit mit der Stadt Heidelberg, die jährlich den Brentano-Förderpreis für Literatur verleiht, wobei im turnusmäßigen Wechsel die Gattungen Erzählung, Essay, Roman und Lyrik berücksichtigt werden. Aus einer Reihe von preiswürdigen Texten werden wir im Seminar drei auswählen und der Jury des Brentano-Literaturpreises empfehlen.

Die Teilnehmer des Seminars haben bedeutenden Anteil an der Verleihung dieses vor allem für Jungautoren bedeutenden Literaturpreises, indem sie die Entscheidungsfindung der Preisjury nicht nur vorbereiten, sondern diese mit drei Abgesandten aus dem Seminar mitbilden. Die notwendigen Recherchen bei den Verlagen und Zeitschriften hinsichtlich der bereits publizierten oder bis spätestens zur Frankfurter Buchmesse (Oktober) zu erwartenden Texte werden von zwei Hilfskräften durchgeführt und beginnen bereits in den Semesterferien.

Unabdingbare Voraussetzung für dieses Seminar ist neben dem Interesse am Kulturjournalismus eine ausgeprägte Leselust und Neugier auf die aktuellste Literaturproduktion. Ein Teil der Vorbereitung, die Lesearbeit, muss bereits in den Sommersemesterferien geleistet werden, bevor die eigentliche literaturkritische Arbeit im Seminar beginnt. Um die Lektüre der Texte für jeden Teilnehmer zu gewährleisten, werden in den Semesterferien in der Seminarbibliothek wöchentliche Ausleihzeiten für die von den Verlagen eingesandten Bücher bzw. Texte organisiert. Die Arbeit im Seminar, die Entscheidungsfindung, muss vor Weihnachten abgeschlossen sein; deshalb die Form des dreistündigen Blockseminars.

Neben der regulären Anmeldung über SignUp schicken Sie bitte eine Anmeldung per Mail an michaela.kopp-marx@gs.uni-heidelberg.de, damit Sie in den Brentano-Mail-Verteiler aufgenommen werden und rechtzeitig über das Eintreffen der Texte informiert werden können.

Die Auswahltexte

Sobald die Vorauswahl der zu lesenden Neuerscheinungen, die im Seminar behandelt werden, abgeschlossen ist, liegen die Texte als Kopiervorlagen bzw. zum Ausleihen (als Buch) im Schrank gegenüber der Bibliotheksaufsicht bereit. Den Schlüssel zu dem Schrank hat die Aufsicht. Beim Ausleihen eines Buchs bitte in die beiligende Liste eintragen und die Leihfrist (von max. 10 Tagen) beachten. Die Kopiervorlage ist ausschließlich zum Kopieren zu nutzen und sofort danach wieder zurück zu stellen.

Um regelmäßig über neu eintreffende Texte informiert zu werden, bitte per Mail zum Seminar anmelden (michaela.kopp-marx@gs.uni-heidelberg.de). Die Anmeldung per Mail ersetzt nicht die Anmeldung über SignUp.

Seminarleitung

PD Dr. Michaela Kopp-Marx und PD Dr. Friederike Reents

Hilfskräfte

N.N.

>> Allgemeine Informationen

>> Gattung und Preisträger

>> Die Jury

Letzte Änderung: 07.07.2016
zum Seitenanfang/up